Direkt zum Inhalt

Angewandte Grundsätze
Die vorliegende Jahresrechnung wurde in Übereinstimmung mit dem Schweizerischen Obligationenrecht erstellt. Die Buchführungs- und Rechnungslegungsrichtlinien blieben gegenüber dem Vorjahr unverändert.

Bilanz
Die Bilanzsumme belief sich per 31. Dezember 2022 auf CHF 41.4 Mio, was gegenüber dem Wert von 2021 von CHF 43.9 Mio einem Minus von 5.7% entspricht. Wesentliche Veränderungen in den Aktiven ergaben sich durch die Abschreibung der Geschäftsliegenschaft sowie die Stärkung der Wertberichtigung der Beteiligungen. Die Anlageintensität sank, wie im Vorjahr, weiter von 91.6% auf 91.0%. Somit machte das Umlaufvermögen 9.0% der Bilanzsumme aus. Auf der Passivseite reduzierten sich durch Amortisationen der Hypotheken und der Darlehensschuld die langfristigen Verbindlichkeiten und erhöhten den Eigenfinanzierungsgrad von 41.3% auf 44.6%.

Erfolgsrechnung

Nach dem umsatzstarken Vorjahr 2021 pendelten sich die Erlöse im Berichtsjahr wieder auf normalem Niveau ein. So sank der Gesamtumsatz um 3.9% auf CHF 19.4 Mio. (2021: CHF 20.2 Mio.). Der Materialaufwand sank deutlich, da die weiterverrechenbaren Fremdleistungen nicht mehr im gleichen Ausmass wie im Vorjahr benötigt wurden. Der Bruttogewinn verringerte sich um 2.5% auf CHF 17.7 Mio. (2021: CHF 18.1 Mio.).

Auch kostenseitig stabilisierte sich der überproportionale Aufwand des Vorjahres wieder. So sanken die Personalkosten um 2.4%. Der übrige betriebliche Aufwand blieb entgegen der Teuerung nahezu unverändert. Insgesamt verkleinerte sich der Betriebsaufwand auf CHF 16.1 Mio. (2021: CHF 16.4 Mio. minus 2.1%). Auf das Betriebsergebnis vor Zinsen (EBIT) resultierte eine leichte Abnahme auf Total CHF 0.9 Mio. (2021: CHF 1.0 Mio.).

Der SVTI nutzte die weiterhin gute Ertragslage, um zusätzliche Abschreibungen auf den Liegenschaften zu tätigen und Wertberichtigungen auf den Beteiligungen zu bilden. Dies führt zu einem Jahresergebnis von insgesamt CHF 0,3 Mio.

Konzernrechnung
Mit dem Abschluss per 31.12.2022 wurde der SVTI mit seiner Beteiligungsgesellschaft SVTI Services AG inklusive derer Tochtergesellschaften in einer konsolidierten Konzernrechnung zusammengefasst. Die vollständige Konzernrechnung wird an der ordentlichen Mitgliederversammlung publiziert.