Direkt zum Inhalt

Umzug der GGT-Prüfhalle von Wallisellen nach Spreitenbach

Die Umgebung rund um das SVTI-Gebäude hat sich in den vergangenen Jahren gewandelt – von einem Industrie- zu einem Wohn- und Gewerbegebiet. Dadurch wird es immer schwieriger, das Handling von Gasflaschen und den Schwerverkehr zu rechtfertigen. Wie in der Strategie Gefahrgut (GGT) vorgesehen, wurde der Umzug der bisherigen GGT-Prüfhalle in Wallisellen Anfang 2025 geplant – mit der Vorgabe, ein Industriegebäude im näheren Umfeld der Wohnorte der Mitarbeitenden zu finden. Die Geschäftsleitung entschied sich für ein neugebautes Objekt an der Kesselstrasse 7 in Spreitenbach. Nach der Unterzeichnung des Mietvertrags ging es an die Detailplanung und die Einrichtung der notwendigen Infrastruktur. Am 1. Oktober konnte die Gefahrengutprüfung nach Spreitenbach umziehen und die bisherige Prüfhalle in Wallisellen wurde geräumt. Die Installationen in Spreitenbach wurden zunächst auf die dringendsten Anlagen reduziert, damit die Produktion so schnell wie möglich wieder aufgenommen werden konnte. Um in der Gefahrengutprüfung wieder die volle Leistungsfähigkeit zu erreichen, werden Anfang 2026 die restlichen Anlagen montiert.

Neugestaltung Geschäftsfeld Brandschutz

Im Sommer 2025 wurde die strategische Neuausrichtung Brandschutz in Angriff genommen – mit der Zusammenführung der Brandschutzbereiche in eine einzige Fachstelle Brandschutz unter dem Dach der Industry Services. Die Anpassung der strategischen Ausrichtung und Zusammenführung erfordert weitere Massnahmen wie beispielsweise den Umbau für die notwendigen Arbeitsplätze und den Umzug von Mitarbeitenden im ersten Halbjahr 2026. Als neue Fachstelle Brandschutz starten wir mit der aktuellen Vision und mit guten Produkten im Portfolio sehr optimistisch in die Zukunft.

Am 12. Mai 2025 konnten wir den Auditor der Schweizerischen Akkreditierungsstelle (SAS) bei uns begrüssen. Ziel des Audits war die Erweiterung unserer bestehenden Akkreditierung gemäss SIS 0073 – konkret in den Bereichen elektroakustische Notfallwarnsysteme und Notbeleuchtung. Das Audit ermöglichte eine fundierte Bewertung unserer Inspektionsprozesse und unserer technischen Fachkompetenz. Die begleitete Inspektion fand in The Hall in Dübendorf statt und umfasste sowohl eine Prüfung der Anlage als auch die entsprechende Dokumentation. Im Anschluss an die Inspektion hat die SAS die erfolgreiche Erweiterung unserer Akkreditierung bestätigt.
 

SPA (Systèmes de sprinkler) BMA (Installations de détection incendie) 

Einführung von KE im Bereich COSE

Gemäss den Unternehmensvorgaben wurde im Bereich COSE (Konformitätsprüfungen) – nach einer erweiterten Testphase und im Rahmen eines Pilotprojekts für IS – abteilungsweit KE (Kosten und Ertrag) ausgerollt. Der Prozess soll die wirtschaftliche Transparenz der erbrachten Dienstleistungen erhöhen und eine einheitliche Datenbasis schaffen (Offertvolumen, Auftragsvorrat, Abgrenzungen). Da gleichzeitig auch die internen Prozesse effizienter und digitaler gestaltet wurden, benötigte dieses Projekt sehr viel Energie. Zur Verfügung gestellt wurde die geforderte Manpower von der Abteilung, vom Backoffice und von den zentralen Diensten. Für 2026 ist eine Erweiterung von KE auf DGA (Druckgeräte Anlagenbau) geplant.