Direkt zum Inhalt

Bericht der Niederlassung Neuchâtel

Die Niederlassung von Swiss Safety Center in Neuchâtel blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2023 mit einem weit über den Zielen liegenden positiven Ergebnis zurück. Dank der steigenden Anzahl von Teilnehmenden und des Angebots neuer Kurse übertraf der Erfolg unserer Akademie unsere Erwartungen. 
 
Dienstleistungen und Kunden

Der Arbeitsmarkt im Beratungsbereich ist nach wie vor eng. Durch das wachsende Ansehen der Niederlassung in der Romandie konnten wir neues Fachpersonal einstellen, was uns insbesondere den weiteren Ausbau im Bereich des Explosionsschutzes von Arbeitnehmern ermöglicht hat. Unser Schulungsprogramm wurde zudem durch Inhalte zu den Themen «explosionsfähige Atmosphären» und «Gefahrstoffe» ergänzt. 

Darüber hinaus hat die Niederlassung in der Romandie zum ersten Mal einen Ausbildungskurs zur Fachkraft Spielplatzsicherheit organisiert. Dieser traf auf grosse Resonanz und war bereits nach kurzer Zeit ausgebucht.

Im Bereich der Inspektionen konnte Swiss Safety Center aufgrund der Probleme des Hauptwettbewerbers im Kanton Wallis das Inspektorat für Brandmelde- und Feuerlöschanlagen zurückgewinnen. 
 
Entwicklung und Innovation
2023 war auch das Jahr der ersten Gratisseminare (in diesem Fall «Safety Talk») für unsere Kunden. So durften wir in unserer Akademie Vertreter der Gemeinden des Kantons Neuenburg und der französischsprachigen Gemeinden des Kantons Freiburg begrüssen.

Wir wollen unseren Kunden eine möglichst umfassende Unterstützung bieten. Deshalb entwickeln wir neben Beratung und Ausbildung im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz auch neue Kurse zum Thema Brandschutz.

Zusammenarbeit in der Gruppe
Im Jahr 2023 genoss die Westschweiz das Privileg, die Generalversammlung der SVTI-Gruppe auszurichten. Dieser Anlass bot uns die Gelegenheit, uns zu präsentieren und gleichzeitig die Verbindungen zwischen den verschiedenen Sprachregionen zu stärken.
 
Zukunftsaussichten 
Um unsere Aktivitäten weiter auszubauen, sind zusätzliche Personalressourcen unerlässlich. Wir müssen unsere Präsenz im Lavaux und im Wallis sicherstellen, um neue Kunden sowohl für unsere Ausbildungen als auch im Rahmen von Mandaten zu gewinnen.

Das Jahr 2024 wird ein Jahr der Konsolidierung und Entwicklung sein, und der Zukunftsausblick ist ausgesprochen vielversprechend. 
 

Bericht der Niederlassung Lugano

Das Geschäftsjahr 2023 stand für die Niederlassung von Swiss Safety Center in Lugano unter positiven Vorzeichen.
Das Bauwesen war durch anhaltende Planungs- und Bautätigkeiten gekennzeichnet, sodass die Ingenieuraufträge im Bereich Brandschutz stabil blieben. Die Niederlassung hat sowohl für Bundes-, kantonale und kommunale Behörden als auch für den Privatsektor interessante Aufträge im Rahmen von Gebäuden mit komplexer Geometrie realisiert. 

Dies erforderte eine effiziente Zusammenarbeit der kantonalen Brandschutzsachverständigen der Niederlassung auf interner Ebene. Im Bereich Brandschutz herrscht in der italienischen Schweiz ein harter Wettbewerb, und das Honorarniveau ist im Vergleich zum Markt nördlich der Alpen als niedrig einzustufen. Die Situation auf dem Tessiner Arbeitsmarkt gestaltet sich zweifellos nach wie vor schwierig.

Nach mehr als 40 Jahren Tätigkeit im Tessin haben wir 2023 ein spezielles Seminar (Audit für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz bzw. Brandschutz) für die Mitglieder von Swiss Safety Center mit mehr als 100 Teilnehmenden organisiert. 

Im Ausbildungsbereich haben wir einige Neuheiten in unseren Kursen eingeführt und bestehende Kursinhalte optimiert. Besonders erfolgreich waren hier die neuen Kurse zum Thema Lithium-Batterien sowie zur Sicherheit.  
Ebenfalls gestiegen ist die Anzahl der Kursteilnehmenden, deren Feedback zudem sehr positiv war. 
Der staatlich anerkannte Kurs «Sicherheitsbeauftragte/r Brandschutz» erfreut sich auf kantonaler Ebene nach wie vor grosser Beliebtheit.

Einer der Gründe für den Zuwachs war u. a. die Mitgliedschaft neuer Unternehmen bei unserer Modelllösung M11 für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz gemäss der EKAS-Richtlinie Nr. 6508.
Der einem besonders starken Wettbewerb unterliegende Bereich der Inspektionen von Brandschutzanlagen (BMA und SPA) war hingegen leider rückläufig.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ausdrücklich bei unseren Mitarbeitenden für ihre Professionalität und ihr grosses Engagement. Sie haben ein enormes Arbeitspensum bewältigt und auch aussergewöhnliche Situationen gemeistert. Den im neuen Jahr kommenden Herausforderungen im Bereich der Sicherheit sehen wir mit Zuversicht entgegen. 

Unter Berücksichtigung der über unsere geschätzte Kundschaft an uns herangetragenen aktuellen Marktanforderungen werden wir neue Schulungsangebote entwickeln und gleichzeitig unser Leistungsportfolio entsprechend diversifizieren. 

Wir freuen uns auf das Jahr 2024 und danken unseren Kundinnen und Kunden für das der Niederlassung von Swiss Safety Center in Lugano-Massagno entgegengebrachte Vertrauen.