Direkt zum Inhalt

Verstärkung durch Fachwissen

Erfolg beim Recruiting: Das Team konnte 2023 um einen Spezialisten für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz mit eidg. FA, einen Sicherheitsfachmann EigV sowie eine Brandschutzexpertin, einen Brandschutzfachmann und eine Projektassistentin Brandschutz mit CAD-und Haustechnik-Kenntnissen erweitert werden. Die Integration ins Team und in die Projekte liefen dank des Engagements aller Beteiligten schnell und reibungslos. Die Niederlassung Pratteln bekam im Geschäftsfeld Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz, Integrales Risikomanagement und Umweltsicherheit Verstärkung.
 
Auch in der bisherigen Belegschaft waren Erfolge zu verzeichnen: Vier bestehende Mitarbeitende konnten dank Weiterbildungen eine eidgenössische Fachprüfungen im jeweiligen Fachbereich ablegen und sich für künftige Projekte mit höheren oder vielfältigeren Anforderungen qualifizieren. 

Der Wissenstransfer bzw. -austausch wurde mit verschiedenen internen und externen Veranstaltungen und Aktionen zwischen den Mitarbeitenden und Geschäftsfeldübergreifend hochgehalten. Nur einige davon: Lunchtalks, der Besuch von Fachtagungen oder die Begleitung von Kolleginnen und Kollegen bei Projekten.
 

Attraktive Kurse

Es ist uns gelungen, die Qualität und somit die Attraktivität der Kurse zu steigern. Die Kursinhalte wurden laufend aktualisiert und verbessert und das Angebot optimiert. Den Lehrgang Brandschutz hat ein neuer Kursleiter übernommen. Ein erhöhter Praxisbezug und hilfreiches Anschauungsmaterial haben zu einer gesteigerten Attraktivität des Lehrgangs beigetragen. Gleichzeitig haben wir das Angebot erweitert und neue Kurse wie Gefahrstoffexposition und der Notfalltag ausgeschrieben bzw. sogar bereits durchgeführt. Das trifft auch auf den Bereich CFPA-E zu: Hier konnten wir den neuen Abschluss Risk Manager of Natural Hazards mit dem Modul Naturgefahren erstmals anbieten. Zur Attraktivität der Kurse hat zudem unsere neue Location an zentralster Lage in Basel beim Bahnhof beigetragen. Alle Kurse aus Pratteln wurden nun nach Basel gezügelt. Eine gesteigerte Nachfrage war zudem bei unseren etablierten Tagungen wie z. B. der SIBE-Tagung zu verzeichnen. 

Effizienter Arbeiten

Dank neuer Dokument-Vorlagen und Abläufe (z. B. Kurscontrolling via SAP) konnten wir unsere Prozesse optimieren und so die Effizienz steigern. Für die Administrationsprozesse haben wir diverse schriftliche Anleitungen erstellt. Im Geschäftsfeld Brandschutz haben wir zudem das neue CRM erfolgreich eingeführt. So können wir künftig leichter Daten sammeln und verarbeiten, was zur Optimierung des Akquiseprozesses beiträgt. 

Starke Nachfrage

Mithilfe verschiedener Aktivitäten, neuer Marketingmaterialien und Referaten bzw. Aktivitäten in Vereinen, bei Fachverbänden und Gremien konnten wir unseren Bekanntheitsgrad und die Dienstleistungspalette steigern. Ein neuer Leporello zeigt den Kunden die Dienstleistungspalette von Expertise Services auf. 

Dank geballtem Fachwissen und grösserer Bekanntheit konnten wir neue Kunden und Projekte gewinnen, darunter auch grössere Ausschreibungen, z. B. für den Kanton Luzern im Bereich Störfallvorsorge. Die Möglichkeiten zur Offertstellung sind bestens und die Offertpipelines sind gut gefüllt. 

Mit unserer geschäftsfeldübergreifenden Fachkompetenz, die wir im Offertprozess vermehrt ausspielen konnten, haben wir uns bereits mehrere Leuchtturmaufträge gesichert. 

Im Markt konnten wir uns als Brandschutzexperten für anspruchsvolle Themen etablieren und haben uns so einen Namen geschaffen.
 

Neue Technologien

Es ist uns gelungen, ein Innovationsprojekt im Bereich Wasserstoffmobilität und Tunnelsicherheit direkt für den Kunden, ein Bundesamt, zu lancieren. 

Beim Kurs Regalprüfung legen wir den Fokus auf innovative Technik: Hier setzen wir neuerdings VR-Technologie ein, um Kunden realitätsnah und anschaulich über mangelhafte Regalanlagen aufzuklären. 

Im Bereich Brandfallsteuerungen konnten wir zudem mit einem neuen Tool grosse Erfahrungen sammeln. Integrale Tests haben wir webbasiert äusserst effizient durchgeführt, was uns einen Vorsprung zu vielen Mitbewerbern verschafft. 

Gute Erfahrung haben wir ausserdem mit der Durchführung von Audits direkt beim Kunden am Tablet gemacht. Das haben wir inzwischen etabliert.